Skip to content

Squidlr ist nun Open Source

Squidlr Logo

Der Videodownloader Squidlr ist inzwischen als Open Source Software auf GitHub vorzufinden.

Vor knapp einem Jahr habe ich das Hobbyprojekt hier auf dem Blog angekündigt. In dieser Zeit konnten einige Optimierungen vorgenommen werden. So können neben X (ehemals Twitter) nun auch Videos von Instagram heruntergeladen werden.

Ich konnte zwar nicht so viel Zeit, wie ursprünglich angedacht, in das Projekt investieren. Aber durch den Einsatz verschiedenster Technologien und Tools konnte ich einige Learnings für meine Tätigkeiten als freiberuflicher Softwareentwickler mitnehmen.

Unter anderem wird für die Entwicklung und den Betrieb von Squidlr folgendes eingesetzt:

  • C#
  • ASP.NET Core
  • Blazor
  • HTML5, CSS und Bootstrap
  • GitHub Actions
  • Docker Images
  • Bicep
  • Azure Container Apps
  • Application Insights

Das Projekt ist recht klein und auf dem Markt gibt es dutzende Alternativen, die als Videodownloader agieren. Von daher rechne ich nicht damit, dass großes Interesse am Quellcode entstehen wird. Aktuell werden täglich ca. 100-150 Videoposts (überwiegend von X) über Squidlr abgerufen.

Dennoch, vielleicht gibt es Interessenten, die auch über meinen Quellcode etwas neues lernen können. Auch ich bediene mich regelmäßig an Open Source Software für verschiedene Projekte oder um zu lernen, wie gängige Probleme von anderen Entwicklern gelöst werden.

Somit ist dies auch ein kleines “Zurückgeben” in Form der kompletten Veröffentlichung meines kleinen Nebenprojektes.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

By transmitting your comment you agree to our mentioned privacy policy content.

2 + 9 =