Skip to content

Mein Twitter Video Downloader ist online!

Squidlr Logo

Squidlr.com ist nun verfügbar und ermöglicht euch, jedes Twitter / X Video oder GIF auf eurem Gerät zu speichern.

Soweit so kurz gefasst ? Nun ein paar Infos zum eigentlichen Hintergrund: Neben meinem freiberuflichen Projektgeschäft als Softwareentwickler habe ich mich dazu entschlossen, als Hobbyprojekt an einem eigenen Twitter Video Downloader zu arbeiten.

Als regelmäßiger Nutzer von Twitter (inzwischen ja umgetauft zu X) lade ich selbst ab und zu Videos herunter, die ich auf anderen Kanälen (sei es z.B. die WhatsApp Freundesgruppe) weiter teilen möchte.

Wie funktioniert das Ganze?

Nehmen wir an ihr surft gerade auf Twitter / X und findet ein großartiges Video, das ihr unbedingt auf eurem Smartphone oder Computer speichern wollt. Klickt dazu auf den “Share” Button und dann auf “Copy Link” bzw. “Link kopieren”.

Dann öffnet ihr euren Internetbrowser eurer Wahl, navigiert zu “https://www.squidlr.com” und fügt den Link im Eingabefeld ein. Per Tastendruck auf Enter oder Klick auf “Download” geschieht dann die Magie und ihr erhaltet eine Übersicht zum Download des Videos. Unter anderem werden dort die verschiedenen Qualitätsauflösungen angeboten, die wiederum unterschiedlich viel Speicherplatz benötigen.

Ein Beispielvideo mit hoher und niedriger Qualität

Worin liegen die Unterschiede zu anderen Downloadern?

Die gängigen Downloader im Internet haben mir schon länger nicht mehr zugesagt. Teilweise zu langsam, nicht ansprechendes Look and Feel, zu viel Werbung und Tracking oder teilweise nicht die gewünschte Funktionalität. Denn nach wie vor unterstützen viele Downloader noch immer nicht alle Formate, in denen Twitter-Videos geteilt werden können.

Mit meiner neuen Website Squidlr wollte ich all diese genannten Punkte verbessern. Und das ist mir bisher auch ganz gut gelungen.

Nehmen wir z.B. diesen Tweet, der drei verschiedene Videos eingebettet hat:

Über bekannte Twitter Video Downloader wie z.B. ssstwitter.com oder auch twittervideodownloader.com wird nur das erste Video zum Download angeboten. Falls mich nun das letzte Video am ehesten interessiert – Pech gehabt.

Mit Squildr schaut der Download ganz anders aus. Hier werden alle drei Videos zur Auswahl angeboten:

Hier ist der Link zum selber ausprobieren

Es gibt aber auch Tweets, die gar nicht von den gängigen Downloadern unterstützt werden. Wie z.B. dieses Video von @starswars. Beim twittervideodownloader.com wird das einfach mit einem Fehler quittiert:

Squidlr kommt jedoch auch mit diesem Format zurecht ? Auch hier mit Link zum Ausprobieren.

Zusätzlich ist Squidlr wesentlich schneller, übersichtlicher und speichert ebenfalls keine personalisierten Nutzerdaten oder unnötige Cookies. Die Server laufen allesamt in der EU und entsprechend halte ich mich auch an die DSGVO.

Alles umsonst und ohne Werbung?

Wie alle anderen Downloader ist auch Squidlr völlig kostenfrei. Die Server verbrauchen nicht viele Ressourcen und daher halten sich die Betriebskosten auch in kleinen Grenzen.

Im Gegensatz zu den etablierten Downloadern habe ich bisher keine Werbeanzeigen geschaltet. Squidlr ist somit also völlig werbefrei. Jedoch werde ich in naher Zukunft wohl ein paar Anzeigen einbetten, um zumindest die Betriebskosten zu decken. Werbeblocker werden aber dennoch funktionieren, da ich ein Freund des werbelosen Internets bin – zumindest sollten die Anzeigen nicht stören oder nerven.

Was kommt als nächstes?

Zunächst möchte ich die Webseite noch in weiteren Sprachen, wie z.B. Deutsch, anbieten.

Ebenso ist es geplant, verschiedene Bots anzubieten, um den Download von Videos weiter zu erleichtern. Auf Twitter ist es z.B. üblich, einen Video Bot unter einem Video zu markieren und kurz darauf eine Antwort mit entsprechendem Link zu erhalten.

Auf Dauer möchte ich Squidlr jedoch breiter aufstellen und weitere Plattformen wie TikTok, Instagram und co. anbinden.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

By transmitting your comment you agree to our mentioned privacy policy content.

seven + six =